Blog_Spezialerde

Erde: Warum gibt es unterschiedliche Spezialsubstrate?

Pflanzen ziehen alle benötigten Nährstoffe aus der Erde in der sie wachsen. Je nach Bedürfnissen der Pflanze, findet man sie in der Natur nur in bestimmten Verbreitungsgebieten. Unterschiedliche Arten gedeihen auf  unterschiedlichen Böden. In Töpfen und Kübeln müssen Pflanzen mit einem begrenzten Nährstoffgehalt auskommen. Es ist deshalb besonders wichtig, dass die verwendete Erde auf die Bedürfnisse der Pflanze zugeschnitten ist. Fertig gemischte Spezialerden bieten die optimale Nährstoffzusammensetzung für bestimmte Pflanzengruppen und unterstützen somit das gesunde Wachstum. Informieren Sie sich, welche Wünsche Ihre Kübelpflanze an sein Substrat hat und greifen Sie bei anspruchsvolleren Exemplaren zur passenden Spezialerde.

Die wichtigen Inhaltsstoffe

Substrate enthalten im Allgemeinen hauptsächlich Torf. Je nach Anforderung werden dann weitere Bestandteile wie Sand, Kalk, Perlite, Mineralien, Komposterde oder Tongranulat dazugegeben. Unser Palmenmann Spezial-Substrat enthält neben ausgesuchter Torfqualität weitere hochwertige Inhaltsstoffe, die für ein kräftiges und gesundes Pflanzenwachstum sorgen. Der Torf im Palmenmann Spezial-Substrat bietet eine ausgezeichnete Wasserhaltekraft und erleichtert somit die Wasserversorgung Ihrer Pflanzen. Für eine optimale Verteilung des Gießwassers verfügt die Spezialerde zusätzlich über Aqua-Plus®. Der enthaltene, organische Naturdünger Guano sichert eine effektive und langanhaltende Nährstoffversorgung. Eine langfristig stabile Struktur sowie optimale Luft- und Wasserführung gibt das enthaltene Tongranulat. Zudem versorgt das Palmenmann Spezial-Substrat Ihre Pflanzen mit allen wichtigen Haupt- sowie Spurennährstoffen und sorgt mit seiner lockeren Erdstruktur für eine optimale Sauerstoffversorgung.

Die verschiedenen Spezialsubstrate

Fertig gemischte Spezialerden erleichtern es Hobbygärtnern, ihre grüne Oase optimal zu pflegen. In unserem Palmenmann-Shop bieten wir Ihnen deshalb alle nützlichen Spezialmischungen, für Ihr heimisches Pflanzenparadies an. Das Sortiment im Bereich Erde umfasst unter anderem Zitrus- und Mediterranpflanzenerde, Bonsaierde, Kakteenerde, Moorbeeterde, Hortensienerde sowie Orchideenerde.

Orichideenerde ist strenggenommen keine Erde, da sie zum größten Teil aus Pinienrinde besteht. Da Orchideen unbedingt vor Staunässe geschützt werden müssen, ist dieses lockere Substrat perfekt geeignet, um den Wurzeln der Pflanze Halt zu geben und gleichzeitig Staunässe vorzubeugen. Kakteenerde ist durch den enthaltenen Sand ebenfalls sehr durchlässig. Zudem ist sie reich an Mineralien aber humusarm. Ein weiterer „Spezialist“ ist der Bonsai. Die Miniatur-Bäume haben nur sehr wenig Raum zum Wachsen und benötigen deshalb ein Substrat, das besonders gut Nährstoffe und Wasser speichert.

Der passende pH-Wert

Zitruspflanzen bevorzugen einen leicht sauren Boden mit einem pH-Wert um 6,5. Die Zitrus- und Mediterranpflanzenerde ist torfreduziert und mit Eisendünger angereichert. Dieser sorgt speziell bei Zitruspflanzen für kräftig grüne Blätter. Fertig gemischte Zitruserde eignet sich ebenfalls sehr gut für Oleander, Palmen sowie andere mediterrane Pflanzen in Töpfen und Kübeln. Exakt angepasst an den benötigten, sauren pH-Wert ist auch die Spezialerde für fleischfressende Pflanzen. Trompetenpflanzen, Sonnentau, Venusfliegenfallen und anderen anspruchsvolle Carnivoren  profitieren von natürlichen Ausgangsstoffen ohne Beigabe von Dünger. Die enthaltenen Perlite erhöhen die Luft- sowie Wasserdurchlässigkeit und verhindern somit schädliche Wurzelfäule.

Die Blütenfarbe der Gartenhortensie ist abhängig vom pH-Wert der Erde in der sie wächst. Ein pH-Wert zwischen 4 und 5,5 sorgt für eine blaue Blütenpracht. Das Spezialsubstrat besteht aus hochwertigem Torf mit ausgezeichneter Wasserhaltekraft. Genau dosierter Premium-Dünger unterstützt die Blütenbildung der Hortensien und fördert ein langes, gesundes Wachstum der Pflanzen. Natürliches Tongranulat verbessert zudem die Luft- und Wasserführung in der Erde. Dem Spezialsubstrat für blaue Exemplare wird zusätzlich Aluminium-Dünger beigemischt. Dieser sorgt für leuchtend blaugefärbte Blüten, von Mai bis in den Herbst.

Der richtige Düngeranteil

Ein weiterer Bestandteil von fertig gemischten Substraten ist Dünger. Blumen- und Gemüseerden enthalten mehr Dünger. Dagegen sind Kräuter- und Anzuchterden eher nährstoffarm, damit die jungen Pflanzen nicht zu schnell wachsen und in Ruhe ihre Wurzeln ausbilden können. Der bereits enthaltene Dünger wird als „Initialdünger“ bezeichnet und bildet eine erste Düngung nach dem Einpflanzen. Nach etwa 6 Wochen sind diese zusätzlichen Nährstoffe aufgebraucht und es muss regelmäßig, je nach den Bedürfnissen der Pflanze, nachgedüngt werden. Grundsätzlich lassen sich Substrate in drei Typen einteilen: nicht gedüngt, schwach gedüngt und stark gedüngt. Die schwach gedüngte Erde eignet sich bestens zum Aussäen und Umpflanzen, stark gedüngte ist dagegen besonders gut für große Kübelpflanzen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Floragard Bonsaierde 5 Liter Floragard Bonsaierde 5 Liter
5,49 EUR 5 l (1,10 EUR */1 l)
Floragard Kakteenerde 5 Liter Floragard Kakteenerde 5 Liter
5,49 EUR 5 l (1,10 EUR */1 l)
Floragard Erde für Fleischfressende Pflanzen  3 Liter Floragard Erde für Fleischfressende Pflanzen 3...
3,99 EUR 3 l (1,33 EUR */1 l)
Floragard Aktiv-Grünpflanzen- und Palmenerde 20 Liter Floragard Aktiv-Grünpflanzen- und Palmenerde 20...
9,99 EUR 20 l (0,50 EUR */1 l)
Neudorff (NeudoHum) Aussaat- und KräuterErde 3 Liter Neudorff (NeudoHum) Aussaat- und KräuterErde 3...
5,49 EUR 3 l (1,83 EUR */1 l)
Floragard Schildkröten- und Terrariensubstrat 20 Liter Floragard Schildkröten- und Terrariensubstrat...
9,99 EUR 20 l (0,50 EUR */1 l)