10% Oster-Rabatt mit Code "Ostern10"*   |   Aktionsbedingungen
A C D E F G H I J L N O P T W X

Olea europeae

Die Geschichte des Olivenbaums (Olea europaea), auch echter Ölbaum genannt, reicht bis in die Antike zurück. Er wird bereits seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. als Nutzpflanze kultiviert und gilt überdies als Symbol des Friedens.

Der Olivenbaum ist eine immergrüne Pflanze, das bedeutet, dass er zu keiner Jahreszeit all sein Laub verliert, lediglich einige sehr alte Blätter werden jahreszeitunabhängig abgeworfen. Der schöne, knochige Stamm wächst eher langsam, daher gehört das Olivenholz im Rahmen einer Weiterverarbeitung zu den kostspieligeren Holzarten. Tausend jährige Bäume sind keine Seltenheit! Abhängig vom Verbreitungsgebiet blühen Olivenbäume von Ende April bis Anfang Juni. Die meisten Sorten sind selbstbefruchtend, wobei Fremdbestäubung meist den Ertrag steigert. Echte schwarze Oliven sind voll ausgereifte grüne Oliven, die sich zum Ende des Reifungsprozesses über Violett bis hin zu Schwarz färben.

Das Substrat sollte vor allem durchlässig sein und bei größeren Pflanzen sind lehmig, sandige Böden daher optimal. Der Wasserbedarf ist eher gering und das Substrat darf nicht zu feucht sein, es sollte aber auch nicht komplett austrocknen. Olivenbäume können kurzzeitige Trockenheit vertragen, allerdings sollte Staunässe unbedingt vermieden werden. In Ihrer Heimat bekommen sie oft sehr lange keinen Wassernachschub (Regen), so dass sie darauf angewiesen sind, mit ihren extrem weit verzweigten Wurzeln die geringe Feuchtigkeit aus dem Boden aufzunehmen. Durch den geringen Platz  für das Wurzelsystem bei Kübelkulturen sollte die Erde stets leicht feucht gehalten werden. Ein Olivenbaum ist grundsätzlich sehr sonnenhungrig und bevorzugt ganztätig volle Sonne.

Winterschutz kann mit einer Flies-Abdeckung vorgenommen werden, wobei die natürliche Frosttoleranz des Olivenbaums ausgenutzt werden sollte. Dieses Flies schütz die bereits angefrorenen Blätter vor der Sonne und im Januar- Februar auch vor dem kalten Ostwind. Natürlich ist es trotzdem genauso kalt unter dem Flies. Man sollte ein Heizkabel als Wärmequelle nutzen. Mit einer Lichterkette, die ganz nebenbei auch ein wenig Wärme spendet, sieht jeder Olivenbaum einfach noch viel romantischer aus!  Bei Olivenbäumen im Kübel sollte man immer bis 5°C von den angegebenen Frosttoleranzwerten abziehen. Da der Topf ebenfalls durchfrieren kann muss man auch diesen schützen, z.B. mit Kokosmatten oder Luftpolsterfolie. Und man sollte immer beachten: die Frosttolerangaben gelten nicht für ganz junge Pflanzen!