10% Oster-Rabatt mit Code "Ostern10"*   |   Aktionsbedingungen
Palmenmann_Bildzeitung_020614

Der Palmenmann in der BILD Zeitung

Ein Geschäftsmann aus Castrop-Rauxel ist größter Exoten-Versender

Ich bin Deutschlands Herr der Palmen

Von MARC OLIVER HÄNIG und STEFAN SCHEJOK (Fotos) 02.06.2014
http://www.bild.de/regional/...

Mit einer Handvoll Samen fing es an: Thomas Knappe (42) aus Castrop-Rauxel verkaufte die Körner von exotischen Pflanzen über das Internet. Heute ist er „Der Palmenmann” – und Deutschlands größter Versandhändler mediterraner Gewächse! Castrop-Rauxel – Seine Olivenbäume und Palmen zieren Vapiano-Restaurants und das Phantasialand. Eine Million Euro Umsatz, 15 000 Bestellungen pro Jahr, 55 000 Kunden: Las Palmas im Revier – eine grüne Erfolgsgeschichte! „Ich verkaufe Urlaub”, sagt Knappe, der eigentlich mal Maurer gelernt hat. „Ich wollte immer mein eigener Herr sein und schon früh Gärtner werden.”

Das Geschäft wuchs und gedieh: War das erste Gewächshaus noch so groß wie eine Garage und bald auch die nahe Friedhofsgärtnerei zu klein, breiten sich seine Wedel und Haine und Stauden mittlerweile auf 12 000 Quadratmeter aus. 18 Mitarbeiter arbeiten bei Knappe. Auch als der Frost 1000 Jahre alte Olivenstämme hinwegraffte, ließ sich Thomas Knappe vom Rückschlag nicht entmutigen: „Ich habe festgestellt, dass dieses tote Holz ebenso wertvoll ist wie lebendiges, weil es länger brennt als Eiche.”

Sein Geschäftsgeheimnis? Der Herr der Palmen grinst. „Ganz einfach! Loch buddeln, Keimlinge rein, gießen, warten…”

Die Palmen-Story jetzt auch als Buch. Das Schicksal von Thomas Knappe ist eine von zwölf Revier-Geschichten aus dem neuen Mutmach-Buch „Palmen in Castrop-Rauxel – Mach dein Leben außergewöhnlich!” (14,90 Euro) von Felix Plötz (30) und Dennis Betzholz (29) aus Oberhausen. Sie gingen dabei mit bestem Beispiel voran: Die beiden Jung-Autoren hatten die Finanzierung (10 000 Euro) über Crowdfunding gestemmt. Verleger Florian Langenscheidt (59): „Viele werden dieses Buch nicht zu Ende lesen: Sie werden vorher anfangen, ihr eigenes Ding zu machen..."

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.