Blog_Erdbeerbaum

Erdbeeren wachsen an Bäumen

Der Erdbeerbaum (Arbutus unedo) ist eine exotische Ergänzung zu unseren heimischen Obstpflanzen und ein herrlicher Blickfang in jedem Garten. Seine schmackhaften Früchte erinnern durch ihre leuchtend rote Färbung und runde Form an Erdbeeren. Bevor Sie in den Genuss der leckeren Früchte kommen, schmückt sich der Baum von Oktober bis Dezember mit einer Vielzahl kleiner, glockenförmiger Blüten, die sich in einem wunderschönen reinen Weiß präsentieren. Nach der Blütezeit bilden sich die murmelgroßen Früchte aus. Sie haben zunächst eine grüne Färbung, die sich mit der Zeit von Gelb über Orange bis zu einem intensiven Rot wandelt und ein interessantes Farbspiel in Ihren Garten bringt. Auch in den tristen Wintermonaten setzt das immergrüne Gehölz mit seinen dunkelgrünen Blättern frische Farbakzente. Der Erdbeerbaum ist damit eine außergewöhnliche Alternative zu üblichen Obstpflanzen.

Die richtige Pflege

Ein sonniger bis halbschattiger Standort ist ideal für den Erdbeerbaum. Zudem sichert ein lockeres Substrat und mäßige Wassergaben das Wohlbefinden der Pflanze, da sie sowohl Staunässe als auch Ballentrockenheit nicht verträgt. Wir empfehlen das Palmenmann Spezial-Substrat mit ausgesuchten, hochwertigen Torfqualitäten sowie einer optimalen Luft- und Wasserführung. Durch seine aufrechte Wuchsform kann der dekorative Erdbeerbaum eine Höhe von bis zu 2,5 m erreichen. Außerdem besitzt das robuste Gehölz eine ausgeprägte Frosttoleranz. Ausgepflanzte Exemplare können an einem geschützten Standort Temperaturen bis ca. - 15° C / - 17° C standhalten. Bei Jung- und Kübelpflanzen ist ein angemessener Winterschutz empfehlenswert.

Ein hochwertiger Dünger sichert eine reiche Ernte und fördert das gesunde Wachstum Ihrer Pflanze. Der organische Azet Garten-Dünger und der Azet Beeren- & Obst-Dünger von Neudorff sind auf die Bedürfnisse von Obstpflanzen ganau abgestimmt. 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.