Zahlung & Versand
Aktuelle Informationen
Statement der Geschäftsführung
Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
ich verstehe sehr gut, dass einige von Ihnen verärgert und verunsichert sind.
Ich würde genauso reagieren und kann mich dafür nur entschuldigen! Seit dem letzten Jahr war und ist es für uns als Firma sehr schwierig geworden, wie wahrscheinlich für viele andere auch. Die gestiegenen Kosten und das rückläufige Konsumverhalten sind eine große Herausforderung für uns. Wir haben wirklich alles versucht, den Betrieb über den Winter zu bekommen und in der Saison wieder durchzustarten.
Leider wurden wir durch einigen Lieferanten, welche Reservierungen nicht eingehalten haben und Probleme mit PayPal, welche bei Pflanzenshops nicht unerhebliche Gelder einbehalten haben (einige von ihnen haben das wahrscheinlich im Frühjahr mitbekommen) zusätzlich sehr belastet. Dadurch mussten wir Alternativen finden und konnten weniger Neuware bestellen und daraus natürlich nicht genügend Umsatz generieren. Die daraus resultierenden zahlreichen (verständlichen) Stornierungen haben uns zusätzlich sehr belastet.
Leider mussten wir in den letzten Wochen schweren Herzens den Schritt gehen und haben einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Nach fast zwanzig Jahren kein leichter Schritt für mich. Gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter werde ich den Betrieb fortführen. Innerhalb der nächsten Wochen und Monate werden wir uns um eine langfristige Sanierung des Unternehmens bemühen.
Durch diese ganze Umstellung der letzten Wochen hatten wir einige Probleme mit dem Versanddienstleister, welche uns wegen der Umstellung der Kundennummer und der ganzen technischen Anforderungen 7 Werktage im Versand geraubt hat. Wir konnten nur eingeschränkt versenden. Mittlerweile läuft aber alles wieder normal und wir versuchen alles, um den Rückstand zeitnah aufzuholen. Zurzeit schaffen wir eine Aufholung von zwei bis drei Bestelltage an einen Versandtag.
Es gibt einen Stichtag, welcher der 21.08.23 ist. Alle Bestellungen , die vor diesem Datum getätigt wurden werden versendet. Stornierungen aus dieser Zeit können aufgrund insolvenzrechtlicher Normen nicht erstattet werden und müssen als Forderung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich Anfang November)zur Insolvenztabelle angemeldet werden. Deswegen möchte ich Sie bitten nicht zu stornieren und uns die Bestellung versenden zu lassen. Sollten Artikel mal nicht lieferbar sein, bitte suchen Sie sich eine Alternative aus oder lassen Sie den Betrag auf das Kundenkonto schreiben und lösen sie dieses Guthaben bei einer nächsten Bestellung ein. Bestellungen nach dem 21.08.23 werden ganz normal wie bisher versendet. Ich möchte Sie wirklich auch im Namen meiner Mitarbeiter bitten an ihrer Bestellung festzuhalten, denn nur so haben wir eine Chance, dass der Palmenmann weiter besteht.
Mit freundlichem Gruß
Thomas Knappe
Geschäftsführer
Wegfall der Versandoption Selbstabholung (Click&Collect)
Aufgrund eines deutlichen Rückgangs der Nutzung unserer Versandoption Selbstabholung (Click&Collect) stellen wir diesen Service ab sofort ein. Bestellungen aus unserem Onlineshop werden somit ausschließlich per Paketdienst oder Spedition versendet. Selbstabholungen sind nur in Form eines vor Ort Einkaufs während unserer Öffnungszeiten möglich. Onlinebestellungen können während unserer Öffnungszeiten nicht abgeholt werden. Ausgenommen sind Pflanzen mit Übergrößen, die im Onlineshop mit "Nur Abholung" gekennzeichnet sind (siehe Punkt 3.8).
1. Hinweise zum Versand im Winter
Für den Versand von Zimmerpflanzen und anderen kälteempfindlichen Pflanzen bieten wir in der kalten Jahreszeit Heatpacks als Zusatzoption im Checkout (an der Kasse) an, um sie vor Frostschäden auf dem Lieferweg zu schützen.
Wir prüfen täglich die Temperaturen und Entwicklung für die Liefergebiete (Zielgebiete). Sollten die Temperaturen einmal so niedrig sein, dass auch Heatpacks nicht ausreichen um die Pflanzen vor Frostschäden zu schützen, pausieren wir den Versand betroffener Pflanzen, bis ein sicherer Versand möglich ist.
Stecklinge werden zu Beginn der Woche (Montag-Mittwoch) verschickt, damit eine Zustellung möglichst noch in der gleichen Woche stattfindet und sie nicht über das Wochenende in ungeheizten Versandzentren liegen.
Kalthausware, sprich Pflanzen, denen die Kälte bis zu gewissen Temperaturen nichts ausmacht, wird weiterhin auch bis freitags verschickt.
2. Zahlungsinformationen
2.1 Akzeptierte Zahlungsmöglichkeiten
Vorkasse:
- Vorkasse per Bank-Überweisung
- Zahlung per Sofort / Sofortüberweisung
Über PayPal Checkout:
- Zahlung per PayPal
- Zahlung per Kreditkarte
- Zahlung per SEPA-Lastschrift
- Zahlung per "Später bezahlen"
- Zahlung per Ratenkauf
3. Versandinformationen
Es gelten folgende Bedingungen:
3.1 Die Lieferung erfolgt im Inland (Deutschland) und in die nachstehenden Länder: Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ungarn.
3.2 Die genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile, soweit im Folgenden nicht separat aufgeführt.
3.3 Die Versandkosten fallen einmalig pauschal je Bestellung an, die Berechnung richtet sich nach dem Artikel mit der höchsten Versandkostengruppe. Die jeweilige Versandkostengruppe für den Paketversand oder Speditionsversand (sperrige Güter) wird in den Artikeldetails aufgeführt. Für Privat- und Geschäftskunden berechnen wir folgende Versandpauschalen (inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer):
Versandkostengruppen |
Paketversand A
|
Paketversand B
|
Spedition C
|
Spedition D
|
Spedition E
|
![]() |
8,99 | 14,99 | 69,90 | 99,90 | 149,90 |
![]() |
12,99 | 22,99 | 59,90 | 99,90 | 149,90 |
![]() |
13,99 | 19,99 | 79,90 | 139,90 | 199,90 |
![]() |
19,99 | 26,99 | 119,90 | 199,90 | 299,90 |
![]() |
27,99 | 37,99 | 119,90 | 199,90 | 299,90 |
![]() |
22,99 | 32,99 | 99,90 | 189,90 | 299,90 |
![]() |
15,99 | 25,99 | 59,90 | 99,90 | 149,90 |
![]() |
12,99 | 22,99 | 59,90 | 99,90 | 149,90 |
![]() |
14,99 | 24,99 | 89,90 | 139,90 | 189,90 |
![]() |
19,99 | 28,99 | 99,90 | 149,90 | 229,90 |
![]() |
22,99 | 32,99 | 89,90 | 169,90 | 249,90 |
![]() |
22,99 | 32,99 | 119,90 | 199,90 | 299,90 |
![]() |
22,99 | 32,99 | 99,90 | 189,90 | 299,90 |
3.4 Briefversand (u.a. Geschenkgutscheine als Gutscheinkarten):
Versandkostengruppe |
Versand per Brief
|
Porto | 1,50 |
3.5 Händler erhalten in Bezug auf Artikelpreise, Mengenrabatte und Versandkosten nach einer Angebotsanfrage ein individuelles Angebot.
3.6 Die Berechnung der Versandkosten für deutsche und ausländische Inselzustellungen kann vernünftigerweise im Voraus nicht erfolgen. Es kann ein Inselzuschlag von bis zu 999,00 € auf die Versandkosten erhoben werden.
3.7 Geschenkgutscheine in Form eines Gutschein-PDFs können kostenlos heruntergeladen werden.
3.8 Pflanzen die mit "Nur Abholung" gekennzeichnet sind können aufgrund ihrer Größe nicht im Rahmen der o.g. Versandkostenpauschalen versendet werden und stehen nur für eine Abholung bereit. Der Transport inkl. eines geeigneten Transportmittels wird vom Kunden organisiert, beim Aufladen der Pflanze sind wir gerne behilflich (Stapler). Ein Sondertransport per Spedition kann von uns auf Wunsch angefragt und organisiert werden, dies setzt jedoch eine Ablademöglichkeit beim Kunden (z.B. Stapler für das seitliche Entladen des LKW) voraus.
4. Lieferinformationen
Es gelten folgende Bedingungen:4.1 Die Lieferung erfolgt über unseren Logistikpartner GLS, per Spedition, oder per Post (Briefversand). Die Lieferzeit entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktseite. Es steht Ihnen frei, vor der Auslieferung kostenfrei von Ihrer Bestellung zurückzutreten bzw. Änderungen vorzunehmen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Soweit auf der jeweiligen Produktseite keine andere Lieferzeit angegeben ist, erfolgt die Lieferung innerhalb der nachfolgend genannten Frist nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.
Versand per Paketdienst | Deutschland | andere Länder |
Auf Lager | 3-5 Werktage | zzgl. 1-3 Werktage |
Auf Bestellung | 3-8 Werktage | zzgl. 1-3 Werktage |
Speditionslieferung (frei Bordsteinkante) | Deutschland | andere Länder |
Auf Lager | 3-5 Werktage | zzgl. 1-3 Werktage |
Briefversand | Deutschland | andere Länder |
Auf Lager | 1-3 Werktage | zzgl. 1-3 Werktage |
4.2 Leider kann es durch Witterungs- und Straßenverhältnisse, großem Paketaufkommen o.ä. vorkommen, daß nicht alle Pakete in der angegebenen Zeit geliefert werden können. Da die transportierenden LKW über eine begrenzte Ladekapazität verfügen, ist es u.a. möglich, dass nicht alle Pakete einer Bestellung zusammen an einem Tag geliefert werden.
5. Verpackungshinweise
Hinweise zur Rücknahmepflicht für Verpackungsmaterial
Wir sind nach dem aktuellen Verpackungsgesetz gemäß § 15 Abs. 1 S. 1 VerpackG dazu verpflichtet, folgende Verpackungsmaterialien von Endverbrauchern unentgeltlich zurückzunehmen:
- Transportverpackungen, wie etwa Paletten, Großverpackungen, etc.,
- Verkaufs- und Umverpackungen, die nach Gebrauch typischerweise nicht bei privaten Endverbrauchern als Abfall anfallen,
- Verkaufs- und Umverpackungen, für die wegen Systemunverträglichkeit nach § 7 Abs. 5 eine Systembeteiligung nicht möglich ist, und
- Verkaufsverpackungen schadstoffhaltiger Füllgüter oder
- Mehrwegverpackungen.
Bei Lieferung des Produktes wird entsprechendes Verpackungsmaterial verwendet, dieses nehmen wir unentgeltlich zurück. Wir stellen damit die Rückführung des Verpackungsmaterials in den Verwertungskreislauf sicher. Durch die Aufklärung über die Rückgabemöglichkeiten sollen bessere Ergebnisse bei der Rückführung von Verpackungen erzielt werden und ein Beitrag zur Erfüllung der europäischen Verwertungsziele nach der EU-Richtlinie 94/62/EG sichergestellt werden.
Sie können das Verpackungsmaterial als Endverbraucher am Ort der tatsächlichen Übergabe oder in dessen unmittelbaren Nähe abgeben.