Liebe Kunden, heute bearbeiten und versenden wir Bestellungen vom 21./22./23./24./25./26.04. und Einzelaufträge bis 15.05. Weitere Infos.
  • Abholung & Verkauf in
    unseren Gewächshäusern
  • Versand als
    Paket oder mit Spedition

Häufige Fragen (FAQ)

Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Top 5 Fragen

Kann ich beim Palmenmann vor Ort einkaufen ?

Ja, während unserer Öffnungszeiten können Sie unsere Gewächshäuser besichtigen und vor Ort einkaufen. Bitte beachten Sie, dass wir vor Ort nur Barzahlungen und EC-Karten akzeptieren können.

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Warum sind die Versandkosten teurer als bei anderen Online-Shops ?

Da es sich bei unserer Ware um Pflanzen handelt die grundsätzlich besonders hohe Anforderungen an eine sichere und stabile Verpackung stellen, begründen sich die Kosten durch den individuellen Verpackungsaufwand, die Spezialverpackungen (der Palmenmann lässt eigene, spezielle Kartonagen anfertigen) sowie die höheren Kosten des Paketdienstes/der Spedition aufgrund der Sondergrößen vieler Lieferungen.

Bitte beachten Sie, dass es während des Transportes vorkommen kann, dass Pakete umfallen oder auf der Seite/auf dem Kopf transportiert werden. Auch in diesen Fällen wollen wir sicherstellen, dass ihre Pflanzen nicht beschädigt werden oder die Erde frei im Karton verteilt wird.

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Kann ich meine Bestellung auch selber abholen ?

Ja, während unserer Öffnungszeiten können Sie ihre bestellte und im Voraus bezahlte Ware abholen oder auch direkt vor Ort bezahlen. Bitte achten Sie darauf, dies auch bei Ihrer Bestellung entsprechend anzugeben, damit wir die Ware für Sie bereitstellen können.

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Ich suche eine besondere Pflanze die ich nicht im Shop finde, was kann ich tun ?

Schicken Sie uns eine Email mit der genauen Bezeichnung der Pflanze, wir werden uns dann informieren und versuchen die Pflanze über unsere Partner und Großhändler für Sie zu beziehen.

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Wie erfahre ich meinen genauen Liefertermin ?

Aufgrund unserer logistischen Abläufe können wir Ihnen keinen genauen Liefertermin nennen. Sie erhalten jedoch eine automatisierte Email mit Tracking-ID sobald ihr Paket an den Paketdienst übergeben wurde. Bei Bestellungen die per Spedition versendet werden, wird sich diese mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Liefertermin zu vereinbaren. Weitere Informationen über den Status Ihrer Bestellung erfahren Sie online in ihrem Kundenkonto.

Bitte beachten Sie, dass es in der kälteren Jahreszeit vorkommen kann, dass wir Bestellungen zurückhalten um eine Beschädigung der Pflanzen aufgrund von zu niedrigen Temperaturen (abhängig von der Pflanzenart und den Außentemperaturen auf dem Transportweg) zu verhindern.

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Neue Fragen

Ich habe mich für den Newsletter angemeldet, bekomme ihn aber nicht. Warum ?

Unser regelmäßiger Newsletter wird wöchentlich versendet, darüber hinaus kann es im Rahmen besonderer Aktionen auch Sondernewsletter geben.

Nachdem Sie sich auf unserer Website für den Newsletter angemeldet haben (alle Pflichtfelder müssen gefüllt werden), erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine Email mit einem Bestätigungslink um die Email Adresse zu bestätigen. Sollten Sie keine Bestätigungs-Email erhalten, dann prüfen Sie bitte ob ihr Anbieter unsere Email in den Spam-Ordner verschoben hat. Außerdem können Sie den Palmenmann zu ihren Kontakten hinzufügen um eine zukünftige Einstufung als Spam zu verhindern.

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Warum muss ich in meinem Kundenkonto / bei einer Bestellung meine Telefonnummer angeben ?

Sie erhalten keinerlei Telefonwerbung oder ähnliches !

Ihre Telefonnummer wird ausschließlich für eventuelle Rückfragen zu Bestellungen oder zur Vereinbarung von Lieferterminen mit unserer Spedition bzw. unserem Paketdienst verwendet. Bitte beachten Sie, dass Kosten die durch eine Nichtzustellung aufgrund einer z.B. fehlerhaften Telefonnummer entstehen der Kunde zu tragen hat.

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Wird meine Bestellung auch bei Frost bzw. Minustemperaturen versendet ?

Viele unserer Pflanzen sind winterhart und können auch bei Minustemperaturen versendet werden, empfindliche Pflanzen halten wir jedoch aus Sicherheitsgründen zurück wenn für den Zeitraum des geplanten Transportes zu niedrige Temperaturen für Castrop Rauxel und Umgebung vorausgesagt werden. Dies gilt auch für größere Bestellungen die nur einzelne, eventuell gefährdete Pflanzen enthalten. Bitte setzten Sie uns auch frühzeitig darüber in Kenntnis, wenn ein sicherer Versand aufgrund von zu niedrigen Außentemperaturen am Bestimmungsort oder auf dem Weg dorthin nicht gewährleistet ist.

Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir auch ohne Berücksichtigung der Außentemperaturen, das Risiko liegt in diesem Fall beim Kunden und wir übernehmen keine Gewährleistung für kältebedingte Transportschäden.

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Worauf muß ich bei Lieferungen im Winter achten ?

Pflanzen die bei niedrigen Außentemperaturen versendet werden, sollten nach dem Erhalt nicht sofort in beheizte Wohnräume mit trockener Luft gestellt werden. Da die Pflanzen während des Transportes in den Fahrzeugen und in den Lagerhallen der Versandunternehmen sehr niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind, kann diese Klimaveränderung starken Streß für sie bedeuten oder sie sogar schädigen. Achten Sie daher bitte darauf, die Pflanzen langsam an die neue Umgebungstemperatur zu gewöhnen.

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Bietet der Palmenmann auch Teillieferungen an ?

Nein, Teillieferungen sind in Einzelfällen nur bei größeren Bestellungen bzw. größeren Pflanzen und nach Absprache möglich. Sollte es vorkommen, dass wir aufgrund von Beschädigungen, Krankheiten oder Schädlingen einzelne Pflanzen aus einer Bestellung nicht wie im Shop angegeben liefern können, so wird die Bestellung zurück gehalten und die betroffene Pflanze bei unseren Lieferanten kurzfristig nachbestellt. Ihre Bestellung wird dann komplett versendet sobald die nachbestellten Pflanzen eingetroffen sind.

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