Titel_Valentinstag

Valentinstag - Die 7 schönsten Valentinstagspflanzen

Es ist wieder soweit! Am 14. Februar ist Valentinstag! Machen Sie sich schon Gedanken, wie Sie Ihren Partner oder Ihre Partnerin überraschen können? Vielleicht mit roten Rosen? Pralinen oder Schmuck? Das sind natürlich die Klassiker! Es könnte in diesem Jahr aber auch mal etwas anderes sein. Wir haben hier ein wenig Inspiriation für Sie vorbereitet. In diesem Blogbeitrag finden Sie viele tropischen Pflanzen, die sich auch als Valentinstagsgeschenk eignen.

Pflanzen zum Valentinstag

Blog_Valentinstag

 

Einfach mal Pflanzen verschenken? Wir finden, dass viele Pflanzen liebevolle Botschaften vermitteln können und das sowohl an die Person, mit der man in einer Partnerschaft lebt als auch an Menschen, die einfach am Valentinstag etwas Besonderes verdient haben. Der Valentinstag ist auch dafür da, Freunden oder Familienmitgliedern gegenüber Liebe und Zuneigung auszudrücken. Für diejenigen, die noch auf der Suche nach einer guten Idee für das ideale Valentinstaggeschenk sind, haben wir 7 Valentinstags-Pflanzen ausgesucht.

1. Herzblatt- Pflanze

Hoya

Die niedliche Hoya kerrii sendet allein durch ihren Wuchs eine schöne Botschaft an den Beschenkten. Da die Herzblattpflanze über eine sehr robuste und glatte Blattoberfläche verfügt, können Sie jedes Exemplar mit einem individuellen Schriftzug oder einer persönlichen Nachricht verzieren. So eignet sich die Porzellanblume auch als Geschenk für gute Freunde oder Familienmitglieder.

 

2. Herzfarn

Herzfarn

 

Auch mit dem schönen Herzfarn können Sie etwas Liebe und Zuneigung verschenken. Jedes seiner Blätter ist wie ein kleines grünes Herz geformt und präsentiert einen leichten Glanz. Das Blattwerk wächst an filigranen Stielen, welche die kleinen Herzen in alle Richtungen strecken.

3. Anthurium clarinervium (Herzblattblume)

 

Anthurium-clarinerviumaP64X0H1co9oR

 

Die Anthurium clarinervium. Der Name dieser außergewöhnlichen Anthurium clarinervium verrät bereits einiges über das Aussehen dieser Zimmerpflanzen. Das Blattwerk beeindruckt nicht nur durch die herzförmigen Blätter, sondern auch die dunkelgrüne Färbung und die weiche Oberfläche der einzelnen Blätter, sind ein außergewöhnlicher Hingucker. Zusätzlich bilden die weißen bis hellgrüne Blattadern eine kontrastreiche Musterung auf dem samtigen Blattwerk. Wer auf der Suche nach einem Valentinstagsgschenk ist, der liegt mit der Herzblattblume genau richtig!

4. Leuchterblume

 

Leuchterblume

 

Wer auf der Suche nach einer etwas zarteren Pflanze ist, für denjenigen wäre die Leuchterblume eine Option. Die Hängepflanze präsentiert an ihren zierlichen Ranken viele kleine herzförmige Blätter. Aufgrund ihrer Blattform wird die Kletterpflanze auch als „String of Hearts“ bezeichnet. Die silbrigen, beinahe metallisch wirkenden Blätter sitzen gegenständig an den braunroten Trieben, welche bis zu 100cm lang werden können.

5. Pilea (peperomioides)

 

Pilea

 

Die Pilea ist unter vielen Namen bekannt: Ufopflanze, Glückstalerpflanze, Chinesischer Geldbaum und auch als Freundschaftspflanze. Verschenken Sie am Valentinstag doch ein wenig Glück und symbolische Freundschaft. Die pflegeleichte Pilea ist auch ideal geeignet für Menschen, die keinen grünen Daumen haben, denn diese Pflanze verzeiht viel. Außerdem kann man der Freundschaftspflanze förmlich beim Wachsen zusehen, dass sie innerhalb kürzester Zeit neue talerförmige Blätter hervorbringt und diese elegant in die Höhe streckt.

6. Philodendron scandens

 

Philo-Scandens-BrasilsjVE8XdxfRJEL

 

Der Philodendron scandens lässt seine herzförmigen Blätter gerne überall entlangranken. Besonders schön zur Geltung kommen die hellgrünen Blätter, wenn Sie diesem Baumfreund eine Kletterhilfe zur Verfügung stellen. Vielleicht auch eine schöne Idee für den Valentinstag?

7. Trockenblumenstrauß

 

TrockenblumenkrVzR0pZs1SM1

 

Wenn für Sie Blumen die Sprache der Liebe sind, haben wir natürlich auch etwas für Sie. Unsere langlebigen Trockensträuße erhalten Sie in sämtlichen Farben und Konstellationen. Für diejenigen, die es farbintensiv mögen, ist der Trockenblumenstrauß Love me tender eine gute Wahl! Wer etwas Ausgefalleneres für seinen Valentinstagsschatz sucht, dem können wir den Cool natural sehr ans Herz legen. Die dekorativen Sträuße sind eine schöne Geste, um Liebe und Zuneigung auszudrücken - sei es romantische, familiäre oder freundschaftliche.

Denken Sie an Selbstliebe

Sie haben bereits viel Liebe verschenkt? Wir hoffen, dass Sie dabei auch an sich gedacht haben. Es ist häufig viel leichter, anderen Menschen nette Worte und Gesten zukommen zu lassen, als sich selbst. Selbstliebe ist natürlich eine Lebensaufgabe, bei der man den inneren Kritiker oder die innere Kritikerin immer mal wieder in die Schranken weisen muss. Vielleicht können Sie den Valentinstag auch als Anlass nehmen, etwas Selbstliebe zu üben. Tun Sie sich selbst etwas Gutes, unternehmen Sie etwas Schönes oder schenken Sie sich etwas, was Ihnen Freude bereitet.

Bedeutung Valentinstag

Am 14. Februar feiern viele Menschen den Valentinstag. Warum das so ist, darüber gibt es verschiedene Mythen. Die wohl bekannteste Erzählung ist die, über Valentin von Terni, einen Bischof aus dem 3. Jh. nach Christus. Valentin traute der Legende nach Soldaten, obwohl das in dieser Zeit diesen Männern verboten war. Dadurch wurde er zum Märtyrer und Schutzpatron der Liebenden.

Warum steht das Herz symbolisch für die Liebe?

Am Valentinstag verschenken wir gerne herzförmige Pflanzen und Dinge. Aber warum ist das so? Warum steht das Herz symbolisch für die Liebe?

Der Ursprung des Herzsymbols liegt in Griechenland. Efeublätter galten aufgrund ihrer immergrünen und langlebigen Eigenschaften als ein Zeichen der Liebe. Eine Verbindung zwischen der Herzform, der roten Färbung, des menschlichen Organs und der Liebe entstand erst später. Im Mittelalter wurde Rot als Farbe der Liebe festgelegt, weshalb man das Efeublatt häufiger rot illustrierte. Im 13. Jahrhundert wurde durch das Christentum der rote Efeu, der über die Jahre mehr und mehr die heute bekannte Herzform angenommen hatte, mit dem menschlichen Organ in Verbindung gebracht. Die Kirche stellte das “Herz Jesu” mittels einer flammenden roten Abbildung auf der Brust Jesus dar und machte dort den körperlichen Ort der Liebe fest.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.