10€ Rabatt mit Code "SPRING10"   |   Aktionsbedingungen

Häufige Fragen (FAQ)

Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeines

Ich habe mich für den Newsletter angemeldet, bekomme ihn aber nicht. Warum ?

Unser regelmäßiger Newsletter wird wöchentlich versendet, darüber hinaus kann es im Rahmen besonderer Aktionen auch Sondernewsletter geben.

Nachdem Sie sich auf unserer Website für den Newsletter angemeldet haben (alle Pflichtfelder müssen gefüllt werden), erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine Email mit einem Bestätigungslink um die Email Adresse zu bestätigen. Sollten Sie keine Bestätigungs-Email erhalten, dann prüfen Sie bitte ob ihr Anbieter unsere Email in den Spam-Ordner verschoben hat. Außerdem können Sie den Palmenmann zu ihren Kontakten hinzufügen um eine zukünftige Einstufung als Spam zu verhindern.

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Artikel und Bestellabwicklung

Ich habe einen Gutschein-Code/einen Geschenkgutschein erhalten. Wie kann ich diesen einlösen ?

Die Einlösung von Gutschein-Codes aus Rabattaktionen oder Geschenkgutscheinen erfolgt durch Angabe des Gutschein-Codes im Warenkorb, der Gutscheinwert wird dabei auf den Rechnungsbetrag angerechnet.
Bitte achten Sie darauf, dass pro Bestellung immer nur ein Gutschein-Code eingelöst werden kann und eine Kombination mit anderen Rabattaktionen oder Gutschein-Codes nicht möglich ist. Darüber hinaus sind alle Gutschein-Codes an individuelle Bedingungen geknüpft, diese werden jeweils im Rahmen der Aktion sowie in den Fußnoten im unteren Bereich unseres Shops veröffentlicht. Eine Barauszahlung ist grundsätzlich ausgeschlossen.

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Ich suche eine besondere Pflanze die ich nicht im Shop finde, was kann ich tun ?

Schicken Sie uns eine Email mit der genauen Bezeichnung der Pflanze, wir werden uns dann informieren und versuchen die Pflanze über unsere Partner und Großhändler für Sie zu beziehen.

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Kann ich beim Palmenmann vor Ort einkaufen ?

Ja, während unserer Öffnungszeiten können Sie unsere Gewächshäuser besichtigen und vor Ort einkaufen. Bitte beachten Sie, dass wir vor Ort nur Barzahlungen und EC-Karten akzeptieren können.

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Warum sind die Versandkosten teurer als bei anderen Online-Shops ?

Da es sich bei unserer Ware um Pflanzen handelt die grundsätzlich besonders hohe Anforderungen an eine sichere und stabile Verpackung stellen, begründen sich die Kosten durch den individuellen Verpackungsaufwand, die Spezialverpackungen (der Palmenmann lässt eigene, spezielle Kartonagen anfertigen) sowie die höheren Kosten des Paketdienstes/der Spedition aufgrund der Sondergrößen vieler Lieferungen.

Bitte beachten Sie, dass es während des Transportes vorkommen kann, dass Pakete umfallen oder auf der Seite/auf dem Kopf transportiert werden. Auch in diesen Fällen wollen wir sicherstellen, dass ihre Pflanzen nicht beschädigt werden oder die Erde frei im Karton verteilt wird.

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Bezahlung

Wie lautet die Bankverbindung vom Palmenmann ?
Sparkasse Dortmund: Volksbank Castrop-Rauxel:
IBAN: DE21 4405 0199 0001 3118 67
IBAN: DE93 4416 0014 6422 1937 01
BIC: DORTDE33XXX BIC: GENODEM1DOR
PayPal-Konto: verwaltung[at]palmenmann.de
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Ist mein Geld bei Ihnen eingegangen?

Bestellungen die z.B. mit PayPal oder Sofortüberweisung.de bezahlt wurden, erhalten normalerweise sofort nach dem Abschluß der Bestellung den Status "bezahlt", bei Bestellungen die per Vorkasse (Banküberweisung) bezahlt werden kann es je nach Kreditinstitut bis zu drei Werktage dauern, bis wir den Zahlungseingang auf unserem Bankkonto verzeichnen können. Sobald wir Ihren Zahlungseingang erhalten haben, ändert sich der Status Ihrer Bestellung auf "bezahlt".

Den Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen, darüber hinaus erhalten Sie eine automatisierte Email, sobald sich der Status Ihrer Bestellung ändert.

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Lieferung

Mit welchen Lieferdiensten arbeitet der Palmenmann zusammen?

Pakete versenden wir mit GLS, größere Lieferungen/Paletten versenden wir mit dem Speditionsunternehmen Loxx.

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Wird die Bestellung bis in die Wohnung oder in den Garten geliefert ?

Pakete die wir mit unserem Partner GLS versenden werden bis zu Ihrer Wohnungstüre geliefert. Größere Lieferungen die wir mit unserem Speditionspartner versenden werden frei Bordsteinkante geliefert, für den weiteren Transport sind Sie selber verantwortlich.

Aber freundlich fragen kostet ja bekanntermaßen nichts und für eine Tasse Kaffee oder ein kleines Trinkgeld soll es auch schon vorgekommen sein, dass der Fahrer nochmal mit angepackt hat.

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Warum muss ich in meinem Kundenkonto / bei einer Bestellung meine Telefonnummer angeben ?

Sie erhalten keinerlei Telefonwerbung oder ähnliches !

Ihre Telefonnummer wird ausschließlich für eventuelle Rückfragen zu Bestellungen oder zur Vereinbarung von Lieferterminen mit unserer Spedition bzw. unserem Paketdienst verwendet. Bitte beachten Sie, dass Kosten die durch eine Nichtzustellung aufgrund einer z.B. fehlerhaften Telefonnummer entstehen der Kunde zu tragen hat.

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Wird meine Bestellung auch bei Frost bzw. Minustemperaturen versendet ?

Viele unserer Pflanzen sind winterhart und können auch bei Minustemperaturen versendet werden, empfindliche Pflanzen halten wir jedoch aus Sicherheitsgründen zurück wenn für den Zeitraum des geplanten Transportes zu niedrige Temperaturen für Castrop Rauxel und Umgebung vorausgesagt werden. Dies gilt auch für größere Bestellungen die nur einzelne, eventuell gefährdete Pflanzen enthalten. Bitte setzten Sie uns auch frühzeitig darüber in Kenntnis, wenn ein sicherer Versand aufgrund von zu niedrigen Außentemperaturen am Bestimmungsort oder auf dem Weg dorthin nicht gewährleistet ist.

Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir auch ohne Berücksichtigung der Außentemperaturen, das Risiko liegt in diesem Fall beim Kunden und wir übernehmen keine Gewährleistung für kältebedingte Transportschäden.

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Worauf muß ich bei Lieferungen im Winter achten ?

Pflanzen die bei niedrigen Außentemperaturen versendet werden, sollten nach dem Erhalt nicht sofort in beheizte Wohnräume mit trockener Luft gestellt werden. Da die Pflanzen während des Transportes in den Fahrzeugen und in den Lagerhallen der Versandunternehmen sehr niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind, kann diese Klimaveränderung starken Streß für sie bedeuten oder sie sogar schädigen. Achten Sie daher bitte darauf, die Pflanzen langsam an die neue Umgebungstemperatur zu gewöhnen.

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Bietet der Palmenmann auch Teillieferungen an ?

Nein, Teillieferungen sind in Einzelfällen nur bei größeren Bestellungen bzw. größeren Pflanzen und nach Absprache möglich. Sollte es vorkommen, dass wir aufgrund von Beschädigungen, Krankheiten oder Schädlingen einzelne Pflanzen aus einer Bestellung nicht wie im Shop angegeben liefern können, so wird die Bestellung zurück gehalten und die betroffene Pflanze bei unseren Lieferanten kurzfristig nachbestellt. Ihre Bestellung wird dann komplett versendet sobald die nachbestellten Pflanzen eingetroffen sind.

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Wie erfahre ich meinen genauen Liefertermin ?

Aufgrund unserer logistischen Abläufe können wir Ihnen keinen genauen Liefertermin nennen. Sie erhalten jedoch eine automatisierte Email mit Tracking-ID sobald ihr Paket an den Paketdienst übergeben wurde. Bei Bestellungen die per Spedition versendet werden, wird sich diese mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Liefertermin zu vereinbaren. Weitere Informationen über den Status Ihrer Bestellung erfahren Sie online in ihrem Kundenkonto.

Bitte beachten Sie, dass es in der kälteren Jahreszeit vorkommen kann, dass wir Bestellungen zurückhalten um eine Beschädigung der Pflanzen aufgrund von zu niedrigen Temperaturen (abhängig von der Pflanzenart und den Außentemperaturen auf dem Transportweg) zu verhindern.

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Welche Bearbeitungs- und Lieferzeiten hat der Palmenmann ?

Weitere Informationen zu unseren Bearbeitungs- und Lieferzeiten erhalten sie hier.

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Warum habe ich meine Bestellung noch nicht erhalten ?

Ihre Bestellung wird nach der internen Bearbeitung (Zeitraum kann je nach Jahreszeit variieren, weitere Infos finden Sie hier) an den Paketdienst bzw. die Spedition übergeben und innerhalb der im Shop angegebenen Lieferzeiten zugestellt. Folgende Gründe können eine Zustellung innerhalb der genannten Zeiten jedoch verzögern:

  • Sie haben bei Ihrer Bestellung angegeben, dass Sie im Voraus bezahlen möchten, wir konnten jedoch noch keinen Zahlungseingang feststellen.
  • In der kälteren Jahreszeit kann es vorkommen, dass wir Bestellungen zurückhalten um eine Beschädigung der Pflanzen aufgrund von zu niedrigen Temperaturen (abhängig von der Pflanzenart und den Außentemperaturen auf dem Transportweg) zu verhindern.
  • In der Hochsaison kann es durch die hohe Anzahl an Bestellungen die uns täglich erreichen vorkommen, dass es aufgrund logistischer Engpässe zu Verzögerungen kommt.
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Müssen die Pflanzen nach der Lieferung umgetopft werden ?

Ja, für eine gesunde Entwicklung Ihrer neuen Pflanzen sollten diese nach ausreichender Akklimatisation und unter berücksichtigung der jeweiligen Wachstums- und Ruhephasen in größere Töpfe mit neuem Substrat umgepflanzt werden. Die Behältnisse in denen die Pflanzen geliefert werden, dienen in der Regel nur der Aufzucht und werden für einen leichten und kostengünstigen Transport möglichst klein gehalten.

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Reklamationen

Der Pflanztopf ist beschädigt, was kann ich tun ?

Es kann vorkommen, dass Pflanztöpfe (Plastiktöpfe) aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung durch den Paketdienst bzw. die Spedition auf dem Transportweg beschädigt werden. Diese Behältnisse werden für einen leichten und kostengünstigen Transport möglichst klein gehalten und dienen in der Regel nur der Aufzucht, daher sollten die Pflanzen nach Erhalt in größere Töpfe mit frischem bzw. neuem Substrat umgepflanzt werden. Eine dauerhafte Nutzung der gelieferten Pflanztöpfe ist nicht zu empfehlen.

Auf Wunsch erstatten wir Ihnen gerne den beschädigten Pflanztopf bis zu einer Höhe von 0,50 bis 2,00 Euro abhängig von Art und Größe des gelieferten Topfes. Bitte schreiben Sie uns hierfür eine Email an info@palmenmann.de und senden Fotos des beschädigten Pflanztopfes mit. Darüber hinaus benötigen wir die Daten Ihrer Bestellung (Kunden-Nummer, Bestell-Nummer, Bestell-Datum). Eine Reklamation kann nur nach Vorlage der vorgenannten Informationen und Bilder bearbeitet werden.

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Meine Pflanzen wurden beschädigt angeliefert, was kann ich tun ?

Es tut uns sehr leid, dass Ihre Pflanzen beschädigt angeliefert wurden ! Leider liegt es in der Regel an einer unsachgemäßen Behandlung durch den Paketdienst bzw. die Spedition dass die Pflanzen auf dem Transportweg beschädigt werden, denn sie verlassen unser Haus in einem gesunden und guten Zustand. Darüber hinaus sorgen wir für eine sichere und stabile Verpackung (der Palmenmann lässt eigene, spezielle Kartonagen anfertigen), um für einen größtmöglichen Schutz während des Transportes vorzusorgen.

Grundsätzlich sollten Sie die Annahme einer Lieferung verweigern, wenn eine Beschädigung der Verpackung auf eine Beschädigung der Pflanzen hindeutet. Bei Annahme der Lieferung sollten Sie die Beschädigung des Inhaltes vom Lieferanten schriftlich aufnehmen lassen. Nach Möglichkeit dokumentieren Sie die beschädigte Lieferung bitte zusätzlich mit einem Foto.

Bitte schreiben Sie uns eine Email an info@palmenmann.de und senden aussagekräftige Fotos der Pflanze mit den Beschädigungen sowie der Verpackung mit (nach Möglichkeit bitte auch Beschädigungen der Verpackung vor dem Öffnen dokumentieren). Darüber hinaus benötigen wir Informationen zum Lieferzeitpunkt sowie die Daten Ihrer Bestellung (Kunde, Kunden-Nummer, Bestell-Nummer, Bestell-Datum). Eine Reklamation kann nur nach Vorlage der vorgenannten Informationen und Bilder bearbeitet werden.

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Ich möchte meine Bestellung widerrufen, was muss ich tun ?

Es ist unbedingt erforderlich, dass Ihr Widerruf erfolgt ist, bevor Sie die gelieferte Ware zurücksenden. Weitere Informationen zur Form Ihres Widerrufes finden Sie unter Punkt 3. unserer AGB, Informationen zur Rücksendung der Ware finden Sie unter unserem Menüpunkt Retouren.

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Pflanzenpflege

Meiner Pflanze geht es nicht gut, was kann ich tun ?

Bitte schreiben Sie uns eine Email an info@palmenmann.de und senden aktuelle Fotos der Pflanze mit. Darüber hinaus benötigen wir unbedingt die genaue Bezeichnung der Pflanze und Informationen darüber, wie Sie bisher gepflegt wurde (Dünger/Wasser), den Standort und die Umgebungstemperaturen sowie Informationen die uns helfen Ihre Bestellung zu identifizieren (Bestell-Nummer, Bestell-Datum, Kundennummer usw.).

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